Besonderheiten im Online-Shop
Sie haben Fragen zum Online-Shop?
Hier wird die Anmeldung, das Shopkonto und der Multi User erklärt.
Multi User
Finden Sie hier alle Informationen über die Verwaltung von Haupt- und Unterkontakt in Ihrem Shopkonto.
Der Hauptkontakt ist der Mitarbeiter, der hauptsächlich im Shop bestellt und zudem für die Verwaltung der Unterkontakte verantwortlich ist.
Ist der Hauptkontakt in seinem Shop-Konto eingeloggt, findet er unter Mein Profil die "Kontoverwaltung". Hier kann der Hauptkontakt problemlos Unterkontakte für die Kollegschaft anlegen.
Ein Unterkontakt besitzt einen eigenen Shop-Zugang, mit dem der Kontakt unter anderem Bestellungen ausführen kann.
https://www.franz-mensch.de/faq/hauptkontakt?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Ist der Hauptkontakt in seinem Shop-Konto eingeloggt, findet er unter Mein Profil die "Kontoverwaltung". Hier kann der Hauptkontakt problemlos Unterkontakte für die Kollegschaft anlegen.
Ein Unterkontakt besitzt einen eigenen Shop-Zugang, mit dem der Kontakt unter anderem Bestellungen ausführen kann.
Sobald Sie als Hauptkontakt für die Benutzerverwaltung freigeschaltet sind, klicken Sie in Ihrem Shop-Konto auf "Kontoverwaltung". Dort kann mit Klick auf Kontakt erstellen ein neuer Unterkontakt hinzugefügt werden.
Bei der Anlage des Unterkontakts müssen Anrede, Vor- sowie Nachname und die E-Mail-Adresse des Unterkontakts ausgefüllt werden. Um das neue Konto des Unterkontakts zu aktivieren, muss zwingend der "Aktiv-Haken" gesetzt werden.
Soll ein Unterkontakt, welcher erst in Zukunft Bestellungen ausführen soll, angelegt werden, kann der "Aktiv-Haken" zunächst herausgelassen werden.
https://www.franz-mensch.de/faq/unterkontakt-anlegen?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Bei der Anlage des Unterkontakts müssen Anrede, Vor- sowie Nachname und die E-Mail-Adresse des Unterkontakts ausgefüllt werden. Um das neue Konto des Unterkontakts zu aktivieren, muss zwingend der "Aktiv-Haken" gesetzt werden.
Soll ein Unterkontakt, welcher erst in Zukunft Bestellungen ausführen soll, angelegt werden, kann der "Aktiv-Haken" zunächst herausgelassen werden.
Die Funktion des Unterkontakts ist speziell für Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern/Abteilungen geeignet. So kann zentral über eine feste Kundennummer, aber nicht über dasselbe Shop-Konto bestellt werden.
Der Vorteil: Durch eigene Shop-Zugänge für Ihre Abteilungen können die Bestellkosten intern leichter zugeordnet werden. Außerdem können Urlaubsvertretungen als Kontakte angelegt werden, damit diese in der Vertretungszeit Bestellungen auslösen können.
https://www.franz-mensch.de/faq/weitere-unterkontakte?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Der Vorteil: Durch eigene Shop-Zugänge für Ihre Abteilungen können die Bestellkosten intern leichter zugeordnet werden. Außerdem können Urlaubsvertretungen als Kontakte angelegt werden, damit diese in der Vertretungszeit Bestellungen auslösen können.
Sobald der Unterkontakt angelegt und aktiviert ist, wird dieser automatisch per E-Mail über die Freischaltung informiert. Mit Hilfe der E-Mail kann er sich selbst ein Passwort für seinen Shop-Zugang erstellen.
Achtung: Sollten Sie beim Anlegen des Unterkontaktes den "Aktiv-Haken" nicht setzen, erhält der Unterkontakt keine E-Mail und kann folglich nicht im Shop bestellen.
https://www.franz-mensch.de/faq/unterkontakt-informieren?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Achtung: Sollten Sie beim Anlegen des Unterkontaktes den "Aktiv-Haken" nicht setzen, erhält der Unterkontakt keine E-Mail und kann folglich nicht im Shop bestellen.
Der Unterkontakt kann im Shop alle Funktionen nutzen, die auch dem Hauptuser zur Verfügung stehen.
Ausschließlich die Funktion der „Benutzerverwaltung“ und die damit verbundene Anlage von weiteren Kontakten ist für den Unterkontakt nicht möglich. Die Anlage von weiteren Unterkontakten kann nur vom Hauptkotakt erfolgen.
https://www.franz-mensch.de/faq/berechtigungen-des-unterkontaktes?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Ausschließlich die Funktion der „Benutzerverwaltung“ und die damit verbundene Anlage von weiteren Kontakten ist für den Unterkontakt nicht möglich. Die Anlage von weiteren Unterkontakten kann nur vom Hauptkotakt erfolgen.
Eine Inaktivsetzung eines Unterkontakts sollte vorgenommen werden, wenn der dazugehörige Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen hat bzw. im Namen Ihres Unternehmens keine Bestellungen mehr ausführen soll.
Durch die Inaktivierung ist es für den Unterkontakt nicht mehr möglich, sich in seinem Shop-Konto einzuloggen.
https://www.franz-mensch.de/faq/unterkontakt-inaktiv-setzten?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Durch die Inaktivierung ist es für den Unterkontakt nicht mehr möglich, sich in seinem Shop-Konto einzuloggen.
Das Bestellkontingent sowie das Bestellintervall gilt übergreifend für die gesamten Kontakte der Kundennummer. Zum Beispiel können Haupt- und Unterkontakt gemeinsam ein Kontingent von 10 Karton pro Woche eines Artikels bestellen, wodurch sich sich das gemeinsame Kontingent reduziert.
Auch können übergreifend abweichende Lieferadressen angelegt werden, die für alle Kontakte zu sehen sind und im Bestellabschluss ausgewählt werden können. Die Lieferadressen synchronisieren sich somit innerhalb der Kundennummer mit allen bestehenden Kontakten.
Alle Kontakte (Haupt- und Unterkontakt) haben die gleiche Rechnungsadresse, die im Shop nicht geändert werden kann. Auf der Rechnung wird jedoch zusätzlich zur Bestellnummer der Name des Bestellers aufgedruckt. Dadurch lässt sich nachvollziehen, welcher Kontakt Ihres Unternehmens die Bestellung ausgelöst hat.
https://www.franz-mensch.de/faq/zu-beachten?pageId=b04bea914ba148c7878f3cade26f89e9&categoryId=03b04b450fa1406da87c8cbdf0ea888f
Auch können übergreifend abweichende Lieferadressen angelegt werden, die für alle Kontakte zu sehen sind und im Bestellabschluss ausgewählt werden können. Die Lieferadressen synchronisieren sich somit innerhalb der Kundennummer mit allen bestehenden Kontakten.
Alle Kontakte (Haupt- und Unterkontakt) haben die gleiche Rechnungsadresse, die im Shop nicht geändert werden kann. Auf der Rechnung wird jedoch zusätzlich zur Bestellnummer der Name des Bestellers aufgedruckt. Dadurch lässt sich nachvollziehen, welcher Kontakt Ihres Unternehmens die Bestellung ausgelöst hat.