✔ 5.000 Artikel für Schutz, Hygiene & Verpackung
✔ top Preis-Leistungs-Verhältnis
✔ in 24h versandfertig
✔ geprüfte Qualität

Umweltfreundliches Unternehmen

Nachhaltig gebaut – Das Franz Mensch-Firmengebäude

Beim Bau des Firmengebäudes haben wir auf nicht nur auf Wirtschaftlichkeit sondern auch auf Nachhaltigkeit geachtet. Mit einer 3.000 qm große Photovoltaikanlage, sehr starken Dämmungen und einer strombetriebenen Grundwasserpumpe sind wir in Sachen Energieeffizienz gut aufgestellt. Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen.

Die Sonne nutzen

Im Zuge des Neubaus 2017 wurde eine 1.500 qm große PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 240 kWp installiert. Diese Anlage ermöglichte uns bereits einen Autarkiegrad von ca. 25 bis 30% und eine jährliche Stromerzeugung bis zu 50% unseres Gesamtstrombedarfs.

Im Jahr 2022 konnten diese Werte durch die Ergänzung der Anlage um weitere 1.500 qm und 300 kWp Anlagenleistung verbessert werden.

Eine Erweiterung der PV-Anlage um ca. 140 kWp ist bereits in Planung.

Strom tanken

In unserem Fuhrpark setzen wir auf Elektrofahrzeuge bzw., sollte dies vereinzelt nicht möglich sein, auf Plug-in-Hybride, um die durch unsere Flotte produzierten CO2-Abgase zu reduzieren.

Alle Mitarbeiter können an einer unserer 24 Ladesäulen ihr Privatfahrzeug kostenlos laden.

CO2-frei bis 2030

Unser ausgesprochenes Ziel ist es, bis 2030 an unserem Firmensitz in Buchloe CO2-frei zu sein. Das bedeutet, dass kein Kohlendioxid freigesetzt wird und demnach auch keine CO2-Emissionen entstehen.

Heute sind bereits wir zu 85 % CO2-frei, aber wir wollen noch besser werden.

Was ist der Unterschied zwischen „CO2-frei“ und „klimaneutral“?
Dieser liegt hauptsächlich in der Herangehensweise und dem Umfang der Emissions-verringerung. „CO2-frei“ bedeutet, dass überhaupt keine CO2-Emissionen entstehen, während mit „klimaneutral“ gemeint ist, dass die entstehenden CO2-Emissionen durch Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen werden.

Nachweislich nachhaltig

Im Rahmen des EcoVadis „Sustainability Rating“ wurde Franz Mensch die Bronze-Medaille verliehen. Damit wird unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Bewertet wurden Kriterien wie Umweltschutz, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie eine nachhaltige Beschaffung.

Klimaneutrale Transporte

Wir transportieren unsere Ware klimaneutral von A nach B. Mit der Unterstützung wichtiger Klimaschutzprojekte konnte Franz Mensch insgesamt 195 Tonnen CO2 alleine in Q1 2023 kompensieren.