Im Bereich Kopf- und Gesichtsschutz finden Sie eine große Auswahl an Gesichtsmasken wie Bartschutz, Hygienemasken, OP-Masken und Mundschutz – ideal für Zahnärzte, Krankenhaus, OP, Kosmetik, Industrie und Lebensmittelproduktion.
Ein Mundschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Hygienebekleidung in sensiblen Bereichen wie der Medizin, der Lebensmittelproduktion oder in Reinräumen. Denn gerade beim Ausatmen und Sprechen werden kleinste Tröpfchen an die Umgebung verteilt und Krankheitserreger können sich spielend leicht verbreiten. Ein Mundschutz verhindert diese so genannte Tröpfcheninfektion. Am häufigsten wird ein Mundschutz daher im medizinischen Bereich getragen, zum Beispiel im Krankenhaus, in der Chirurgie und im OP. Hier haben Infektionsschutz und Prävention oberste Priorität.
Um alle Hygiene-Anforderungen zu erfüllen, muss ein Mundschutz auch die Nase vollständig bedecken. Treffender wäre daher die Bezeichnung Mund- und Nasenschutz oder Gesichtsmaske. Alle Gesichtsmasken von Franz Mensch haben formbare Nasenbügel. So sitzt der Mundschutz jederzeit fest und bietet eine besonders gute Passform – ohne Drücken oder Verrutschen.
Im medizinischen Bereich ist der Mundschutz fester Bestandteil eines zuverlässigen Personal- und Patientenschutzes. Hygienemasken bzw. OP-Masken müssen die EN 14683 erfüllen. Alle 3-lagigen Gesichtsmasken, die Sie hier im Online-Shop finden, erfüllen die EN 14683 und gehören in die Kategorie Typ II. Der 3-lagige Mundschutz besteht aus zwei Lagen PP-Vlies und einer dazwischenliegenden, leistungsstarken Filtereinheit aus Meltblown. Zusätzlich entspricht der Mundschutz der MPG - Medizinproduktklasse I und der Medizinproduktrichtlinie 93/42 EWG. Wichtig: Ein Mundschutz ist grundsätzlich ein Einwegprodukt und nur für den einmaligen Gebrauch zugelassen.
Latexfreie Gummibänder und besonders weiche Vlies-Materialien sind bei Franz Mensch selbstverständlich. Auf diese Weise ist jeder Mundschutz besonders hautverträglich und komfortabel.
Überall dort, wo besonders hohe Hygiene-Anforderungen herrschen, müssen Bartträger einen speziellen Bartschutz tragen. Denn genauso wie eine Kopfbedeckung die Kopfhaare zurückhält, müssen auch Barthaare während der Arbeit sicher verstaut sein. Ein Bartschutz wird ähnlich wie ein Mundschutz getragen und sollte zuverlässig Kinn und Wangen bedecken. Ein Gummizug sorgt für einen sicheren Halt. Bei Franz Mensch hat jeder Bartschutz latexfreie Gummibänder und ist somit besonders hautfreundlich.
Da der Bartschutz direkt auf der Haut im Gesicht getragen wird, ist es außerdem sehr wichtig, dass er aus weichen Materialien besteht. Franz Mensch setzt hier auf PP-Vlies und extra softes Nylon. Beide Materialien sind gut verträglich, leicht zu tragen und äußerst komfortabel. Selbstverständlich ist der Bartschutz ideal mit einer Kopfbedeckung wie Hauben oder Mützen kombinierbar.
Oft wird ein Bartschutz auch von Nicht-Bartträgern verwendet. Ein Bartschutz kann grundsätzlich überall getragen werden, wo sehr strenge Hygienevorschriften gelten, wie in der Biochemie, in sensiblen Produktionen oder im Krankenhaus.